Hallo Funkfreunde !

 

Ich möchte euch heute mal eine CB Antenne für das 10 und 11 Meter Band vorstellen.

Es ist die J.F. 48 Super Spezial DX (siehe Foto) und ist leider nur im Süd-Deutschen

Raum erhältlich. Vom Preis her ist sie nicht ganz billig, liegt so bei ca. 85-90 €, wenn

man bedenkt das es für den Preis schon eine Richtantenne (ohne Rotor und Zubehör)

gibt ! Aber die Werte von dieser Antenne sind sehr gut :

 

Länge : 8,39 Meter

Gewinn : 11 db

Gewicht : 10,7 kg

Belastbarkeit : 3000 Watt

Antennentyp : 7/8

Frequenzgang : 26-30 Mhz

SWR : 1,2:1

Material : Aluminium, Teleskop

12 Radiale a 90 cm plus 4 Radiale a 120 cm somit insgesamt 16 Radiale

Modulationsart : AM, FM, USB, LSB

 

Da ich diese Antenne schon seit ca. 3 ½ Jahren benutze und schon viele DX QSO’s

hatte (mal mit geringer Sendeleistung 500 mW, aber auch mit hoher Leistung ) kann

ich von dieser Antenne behaupten, das es eine sehr gute DX Antenne ist ! Meine allererste Stationsantenne war eine Shakesbear ½  Welle und dann nach ca. 1 Jahr habe ich mir die Super 16 5/8 von Pan gekauft. Bis ich die J.F. von einem Freund empfohlen bekam und diese seit dem benutze. Der Aufbau dieser Antenne ist im Normalfall einfach, weil die Aluminiumstäbe  an den Enden ein Gewinde besitzen und mit einer Überwurfschraube festgeschraubt werden . Die Radiale werden in die vorgefertigten Schlitze geschoben und mit einer Schraube gekontert. Das Stehwellenverhältnis wird

nicht wie bei anderen Antennen am aufgestellten Mast oder der Hauswand eingestellt,

sondern (da hat sich der Hersteller sich eine gute Idee einfallen lassen) kann am Boden

aus eingestellt werden und zwar wird von Spulenanfang bis zur Antennenspitze die Länge auf 8 Meter eingestellt und dann sollte die Stehwelle bei ca. 1:1,2 liegen (für eventuelle Feineinstellungen ist auch an der Spule selbst ein Ring, an dem sich noch

Einstellungen vornehmen lassen) ! Für die Qualität der Antenne ist das 2 mm dickwandige Aluminium zuständig, was auch der Konstruktion zu gute kommt !

 

FAZIT: Eine leicht einstellbare Stationsantenne trotz ihrer Größe. Und das wichtigste ist : Eine gute Antenne für nicht viel Geld !!!

 

55+73

 

Verfasst von Bernd 13 TW 126 aus Norddeutschland